Zeitmanagement Methoden für YouTube

Zeitmanagement Methoden für YouTube

In meiner heutigen Podcast Folge lernst du verschiedene Zeitmanagement Methoden kennen, um mit deinem YouTube-Kanal zu starten.

Ist dein größtes Problem auch, keine Zeit für YouTube zu haben?  Warum es dir so schwer fällt, deinen YouTube-Kanal aufzubauen, liegt vermutlich am gefühlten Zeitmangel. Heute habe ich in meinem Podcast "YouTube Business Beratung" Tipps & Tricks für dich, wie du endlich durchstarten kannst und in Zukunft keine Zeit Probleme mehr hast. 

Keine Zeit zu haben war mit der meist genannte Grund bei meiner Umfrage an euch, wieso ihr mit eurem YouTube Kanal noch nicht startet. Aber habt ihr wirklich keine Zeit? Oder setzt ihr vielleicht die Priorität nur falsch? Liegt der Aufbau deines YouTube-Kanals vielleicht nicht im Fokus?

Mir würde es weiterhin sehr helfen, wenn ihr meine Umfrage ausfüllt! Da ich stetig mein Angebot an euch erweitere, sind die Erkenntnisse aus der Umfrage sehr hilfreich. So weiss ich, wie und wo ich euch genau helfen kann. Sie kostet euch ca. 5 Minuten eurer Zeit und hilft mir unheimlich!

Du hast gerade Zeit für Youtube, aber keine Ideen. 


Das kennen wir sicherlich alle. Gerade haben wir Zeit, ein Video für YouTube zu produzieren. Aber dann fehlt es uns an Ideen. Und die simpelste Lösung wäre: einfach auf die Couch setzen und kein YouTube-Video machen. Oder du sagst dir: dann mach ich es halt morgen.


Meine ehrliche Ansage an dich!

Ich sage: wir haben alle genug Zeit. Wir nehmen sie uns allerdings nur für die Dinge, die uns wichtig sind. Im oberen Fall muss ich knallhart sagen: du nimmst dir nicht genug Zeit für YouTube oder räumst ihm nicht genug Priorität ein.


Du brauchst gute Zeitmanagement Methoden! Dir fehlt Struktur! Kümmere dich um deine Organisation!


1. Definiere deine Vorbereitungsphase


Setze dich einmal hin und notiere dir deinen Ablauf für deine Vorbereitungen. Das wird dir am Ende viel mehr Zeit für YouTube verschaffen als du denkst. Und dein YouTube-Kanal kann schneller wachsen. Was muss wirklich alles gemacht werden für dein YouTube-Video? Bist du gut vorbereitet, wenn du Zeit hast loszulegen? Oder fehlt etwas? Oft scheitert es nämlich an den einfachsten Dingen: Akkus nicht aufgeladen, ein Accessoire oder Material zum Drehen fehlt, etc.

Wenn du diese kleinen Fehler ausmerzen kannst, dann bist du gleich viel entspannter. 


2. Benutze Batching!


Eine der besten Zeitmanagement Methoden, die du anwenden kannst, ist Batching! Überlege dir die nächsten 5 Themen und bereite dafür deine Skripte vor. Dann kannst du auch diese Videos zusammen abdrehen. Batchen heißt also, dass du Dinge zusammenfasst, die ähnlich sind. Und somit deinen Workflow optimierst.


3. MEIN ULTIMATIVER TIPP!


Manchmal fehlt es dir vielleicht an Ideen. Was wir aber alle gemeinsam haben ist, dass wir viele YouTube-Videos schauen.  Zeit um YouTube zu konsumieren haben wir also. Vor allem sind dort immer Videos dabei, die inspirieren! Sammle diese Videos in einer Inspiration-Playlist, die du auf deinem YouTube-Kanal auf geheim stellst. Und wenn dir mal wieder der Schuh drückt und du keine Ideen hast: schau da rein! Das bringt frischen Wind in deinen Workflow.


4. Erstelle dir einen Redaktionsplan


Für meine Kunden und meine eigenen Kanäle nutzen wir diese simple Zeitmanagement Methode immer! Wir erstellen einen Redaktionsplan. Somit können wir mehrere Wochen im voraus planen. Wir können spannende Tentpoling-Themen mit einfließen lassen und sind nicht im Stress.


Ein Redaktionsplan klingt erstmal nach: Och nö! Wenn du aber eine Weile mit einem gearbeitet hast, ist es eher ein: Juhu!Das verspreche ich dir!


Keine Zeit für YouTube sollte nun also keine Ausrede mehr für dich sein. Mit simplen Zeitmanagement Methoden und einem gut geführten Redaktionsplan lässt sich viel Zeit sparen. Du kannst weit im voraus planen. Und so wird dir dein YouTube-Kanal auch Spass machen! 


Ich empfehle dir, dich gleich nach dem Hören meines Podcasts einmal hinzusetzen und zumindest Tipp 1 und 3 direkt umzusetzen! Schreib dir deinen Vorbereitungsplan auf und lege dir eine Inspiration-Playlist an. Das wird sich gut anfühlen und du bist motiviert!



Wenn dir mein Input für Zeitmanagement Methoden gefallen hat, dann hier meine Geheimtipps, wie du noch mehr von mir lernen kannst: 

1.

Auf meinem Instagram Account "Michaela Engelshowe" poste ich regelmäßig mit dem Hashtag #Thumbnailschule meine besten Tipps & Tricks für deine Thumbnail Optimierung auf YouTube.  Es lohnt sich also regelmäßig vorbeizuschauen.

2.

In meiner Facebook Gruppe "Steigere deine YouTube Abonnenten und Klicks" veranstalten wir jeden Freitag den Thumbnail Friday. Hier dürft ihr eure Thumbnails posten und sie bekommen Optimierungs-Feedback, welches ihr sofort anwenden könnt! Beitreten und mitmachen! :)

3.

Wenn du deinen YouTube-Kanal wachsen lassen möchtest und ihn so richtig boosten willst, dann schau dir gerne meinen Online-Kurs den "YouTube Business Booster" an.

In diesem Onlinekurs steckt mein ganzes Expertenwissen für dein YouTube Kanal Wachstum!

Wenn dir mein Podcast "YouTube Business Beratung" gefallen hat freue ich mich über eine ehrliche Bewertung auf iTunes und wenn du Themenwünsche hast, lasse sie mich gerne wissen!


Und vergiß nicht, an meiner Umfrage teilzunehmen! Ich würde mich freuen, wenn du mich wissen lässt, wie ich dir beim Aufbau deines YouTube-Kanals weiterhelfen kann!

Damit ich dir in Zukunft noch besseren Content rund um YouTube,  Abonnenten gewinnen, organisches Wachstum liefern kann.


Dein YouTube Coach,

Michaela.


Abonnieren & Lernen

Wenn du keine einzige Folge der YouTube Business Beratung mehr verpassen willst, dann kannst du hier die