Gutes YouTube Thumbnail erstellen

Gutes YouTube Thumbnail erstellen

Gute YouTube Thumbnails erstellen - wie geht das?

Mein heutiger Podcast der "YouTube Business Beratung" wird aus deinem nächsten YouTube Thumbnail​​ ein Klickmonster machen.

Ich gehe heute nicht nur auf die Technik ein, die es dir leichter machen wird, ein YouTube Thumbnail erstellen zu können.

Den erwähnten Podcast zu deiner YouTube Thumbnail Optimierung findet ihr hier: Bessere Thumbnails Podcast Episode .

Warum ist es so wichtig gute YouTube Thumbnails erstellen zu können?


Du fragst dich sicherlich, warum ich immer wieder über das Thema YouTube Thumbnail spreche. Ich wiederhole mich immer und immer wieder, weil es einfach kein Thema gibt, dass wichtiger ist als ein YouTube Thumbnail.


Warum?

Weil ein YouTube Thumbnail das erste ist, womit dein potentieller Zuschauer in Berührung kommt. Das Thumbnail ist die Einladungskarte zu deinem YouTube-Video und deinem YouTube-Kanal.


1. YouTube Thumbnails erstellen - bitte beachte die Click-Trough-Rate!


Ich bekomme oft gesagt, dass ein YouTube Thumbnail optimiert wurde und wenn ich dann drauf schaue, frage ich mich, was denn da optimiert wurde. Vielleicht hast du die zehnte Version deines Thumbnails erstellt, aber hast du auch einmal die Klickrate (CTR Wert) deiner Thumbnails analysiert?


Hast du dir angeschaut, welches YouTube Thumbnail am besten auf deinem Kanal performt? 

Das gibt dir die Klickrate,  auch Click-Trough-Rate genannt, vor. Schau dir hier die Thumbnails an, die am besten performen und frage dich: was haben sie gemeinsam?


2. Was ist nun ein gutes YouTube Thumbnail?


1. Ein gutes YouTube Thumbnail erzählt eine Geschichte. Im Idealfall kommt es ohne Text aus. 

Versucht ohne Text auszukommen. Die Erfahrung zeigt, dass es ohne Text meistens besser funktioniert. Ihr braucht eigentlich nur ein Bild oder eine Collage um zu erklären was im Video passiert.


2. Beim YouTube Thumbnails erstellen unbedingt die Bilder nachbearbeiten. Arbeitet Kontraste ein, damit es schärfer wird. Das Thumbnail muss starke Farbkontraste haben. Es muss poppen und brilliant aussehen. Das Auge geht automatisch zu einem Bild, das heraussticht.


3. Wenn ihr doch Schrift nehmt beim YouTube Thumbnails erstellen, dann sollte es unbedingt eine Schrift sein, welche man gut lesen kann! Bitte nutzt keine Schriften, die schnörkelig sind. Die meisten Videos werden mobil geschaut und müssen in klein erkennbar sein!


3. Typische Anfänger Fehler beim YouTube Thumbnails erstellen!


  • Du bist zu weit weg , reinzoomen wird nicht benutzt
  • euer Foto ist qualitativ schlecht (zu dunkel, zu unscharf)
  • Die Komposition des Bildes ist zu kleinteilig
  • das Thema ist nicht erkennbar 

4. Teste dein YouTube Thumbnail im AB-Testing!


Ich empfehle dir unbedingt, deine YouTube Thumbnails AB zu testen. Beim YouTube Thumbnail erstellen solltest du dir daher gleich mehrere verschiedene Versionen anlegen und diese in einen AB Test geben. 


Einen AB Test kannst du mit Tubebuddy durchführen. Das ist genau das Tool, welches ich nutze!


Die Vorteile vom Testen:

  • deine Klickrate verbessert sich!
  • deine Watchtime kann sich auch verbessern!!!
  • auch alte Videos können mit neuen Thumbnails noch ihre Klicks verdoppeln!

Du siehst ein gutes YouTube Thumbnail erstellen ist immens wichtig. Du kannst deine YouTube Thumbnails auf jeden Fall zu Klickmonstern machen, wenn du meine Tipps beachtest.



Wenn dir mein Input zu deiner Content Strategie für YouTube gefallen hat, dann findest du hier weitere Tipps & Tricks von mir:

1.

Auf meinem Instagram Account "Michaela Engelshowe" poste ich regelmäßig mit dem Hashtag #Thumbnailschule meine besten Tipps & Tricks für deine Thumbnail Optimierung auf YouTube.  Es lohnt sich also regelmäßig vorbeizuschauen.

2.

In meiner Facebook Gruppe "Steigere deine YouTube Abonnenten und Klicks" veranstalten wir jeden Freitag den Thumbnail Friday. Hier dürft ihr eure Thumbnails posten und sie bekommen Optimierungs-Feedback, welches ihr sofort anwenden könnt! Beitreten und mitmachen! :)

3.

Wenn du deinen YouTube-Kanal wachsen lassen möchtest und ihn so richtig boosten willst, dann schau dir gerne meinen Online-Kurs den "YouTube Business Booster" an.

In diesem Onlinekurs steckt mein ganzes Expertenwissen für dein YouTube Kanal Wachstum!

Wenn dir mein Podcast "YouTube Business Beratung" gefallen hat freue ich mich über eine ehrliche Bewertung auf iTunes und wenn du Themenwünsche hast, lasse sie mich gerne wissen!


Dein YouTube Coach,

Michaela.


Abonnieren & Lernen

Wenn du keine einzige Folge der YouTube Business Beratung mehr verpassen willst, dann kannst du hier die