YouTube SEO – Warum du unbedingt optimieren musst!

YouTube SEO – Warum du unbedingt optimieren musst!

YouTube SEO - In meiner heutigen Podcast Folge der "YouTube Business Beratung" lernst du, warum YouTube SEO für dich unerlässlich ist. Denn heute habe ich ein brandheißes Thema für dich, welches dein YouTube SEO noch wichtiger macht!

Dadurch, dass ich Zugriff auf viele YouTube-Kanäle habe und deren Analyticseinsehen kann, ist mir ein Trend aufgefallen. Wenn ihr Kanäle betreibt, die stark durch die Suche getrieben sind, wird euch das eventuell auch schon aufgefallen sein. Spätestens jetzt werdet um das Thema YouTube SEO nicht mehr drumherum kommen!

In den letzten Monaten konnte ich hier eine stark zunehmende und vor allem spannende Beobachtung machen:  die neue Bedeutung der "Google Suche" für deinen YouTube-Kanal!

Ihr solltet nach dem Hören dieser Podcast Folge unbedingt in eure Analytics schauen und danach direkt die YouTube-Kanal Optimierung angehen! Je früher desto besser!

YouTube SEO - du fütterst damit die größte UND zweitgrößte Suchmaschine der Welt gleichzeitig!


Was ich in den letzten Monaten beobachten konnte:  der externe Traffic auf YouTube-Videos hat bei vielen Kanälen, die ich betreue, zugenommen. Und zwar gezielt der durch die Google Suche. Durch unsere sehr gute YouTube SEO Strategie konnten wir hier fantastische Steigerungen erzielen! Spannend oder?


In den Zugriffsquellen siehst du, wo dein Kanal gut gerankt wird. Und wenn du hier bei Extern sehr gut performst, funktionierst du auch im System YouTube sehr gut. Da Zugriffe über Extern sehr gut bewertet werden. Natürlich kannst du nur gut funktionieren, wenn deine YouTube-Kanal Optimierung gut performt!


Bei einigen Kanälen bemerken wir derzeit massives Wachstum der Zugriffe durch die Google Suche. Hier haben die Zugriffe durch die Google Suche um bis zu 50% zugenommen. Ja ihr habt richtig gelesen: die Aufrufe haben sich um bis zu 50% gesteigert!


Wie geht das fragst du dich? Ganz einfach:


1. YouTube-Kanal Optimierung

Ihr müsst eurer YouTube SEO gründlich machen! Dafür werdet ihr aber auch doppelt belohnt. Ihr bekommt mehr Zugriffe im System YouTube selbst. Aber durch ein gut ausgeführtes YouTube SEO werden die Zugriffe durch die Google Suche auch massiv zunehmen.


Meine Empfehlung für eine sehr gute YouTube-Kanal Optimierung: 

Nutzt das Tool Morningfame 


Seit neuestem unterscheidet Morningfame nach Keywords, die auf YouTube gesucht werden und die auf Google gesucht werden. Denn tatsächlich ist es so, dass sich diese Keywords unterscheiden können.


Daher mein Geheimtipp für ein gutes YouTube SEO:

Nimm immer das YouTube SEO Keyword, das auf beiden Plattformen gesucht wird! Damit schlägst du definitv zwei Fliegen mit einer Klappe!


2. Warum wachsen diese Zugriffe durch die Google Suche so stark?


Warum die Google Suche derzeit so stark wächst und dadurch dein YouTube SEO auch an Wichtigkeit gewinnt wird klar, wenn du dir die Google Suche Startseite einmal ansiehst.

Die Bedeutung von Video Content hat massiv zugenommen und Videocontent wird in der Suche prominent gezeigt!


An folgenden Stellen zeigt Google nun Videos:


1. Das "Videorad"

Wenn du etwas suchst, wird ganz oben ein Rad aus verschiedenen Videos angezeigt. Dort werden immer drei Videos pro Fold angezeigt und dann kannst du weiter klicken zu den nächsten drei und so weiter. Wenn du durch dein YouTube SEO mit deinen Videos also in diesem Rad landest, bekommst du immense Power auf deine Zugriffe durch externe Quellen.


2. Videointegration in der normalen Google Suche

In den normalen Suchergebnissen, die dann auf der Seite erscheinen, wenn du nach einem bestimmten Begriff suchst, werden auch Videoergebnisse angezeigt und ganz normal gelistet.


3. Das "Videosnippet"

Dabei handelt es sich um ein neueres Feature von Google. Das Videosnippet ist eine Erfassung genau der Stelle des Videos, die genau deine Frage beantwortet.

Wie weiß Google nun genau, welchen Teil vom Video es dir anzeigen soll?

Das ist ganz einfach: da YouTube bzw. Google durch Untertitel, die automatisch erkannt werden, genau weiß was in deinem Video vorkommt, kann es dir auch die passende Stelle anzeigen.

Aktuell ist mir das Videosnippet nur in Englisch begegnet, aber Google weitet das sicherlich in der Zukunft aus.


Somit siehst du, dass dein YouTube SEO nun noch mehr an Bedeutung gewinnt!


Da steckt einfach eine unglaubliche Kraft dahinter, die du auf jeden Fall nutzen solltest!


Jemand der sein Business auf YouTube nun sichtbar machen möchte, hat die beste Chance wenn er strategisch dran geht!

WICHTIG: deine YouTube-Kanal Optimierung muss strategisch angegangen werden!

Du musst deine Ranking-Power ebenfalls bedenken, gerade als kleiner Kanal!


Und vergiß nicht, mein Onlinekurs

"YouTube Business Booster"

schließt heute um 23:59 !


00
Days
15
Hours
14
Minutes
02
Seconds


Danach ist er erstmal nicht mehr zu erwerben für dieses Jahr!

 Im Business Booster versteckt sich ein komplettes SEO Kapitel, mit dem ich dir helfe deine Ranking-Power zu boosten und um die Ecke zu denken, was die Nutzung von Keywords angeht!


Wenn dir mein Input zu YouTube SEO gefallen hat, dann hier meine Geheimtipps, wie du noch mehr von mir lernen kannst: 

1.

Auf meinem Instagram Account "Michaela Engelshowe" poste ich regelmäßig mit dem Hashtag #Thumbnailschule meine besten Tipps & Tricks für deine Thumbnail Optimierung auf YouTube.  Es lohnt sich also regelmäßig vorbeizuschauen.

2.

In meiner Facebook Gruppe "Steigere deine YouTube Abonnenten und Klicks" veranstalten wir jeden Freitag den Thumbnail Friday. Hier dürft ihr eure Thumbnails posten und sie bekommen Optimierungs-Feedback, welches ihr sofort anwenden könnt! Beitreten und mitmachen! :)

3.

Wenn du deinen YouTube-Kanal wachsen lassen möchtest und ihn so richtig boosten willst, dann schau dir gerne meinen Online-Kurs den "YouTube Business Booster" an.

In diesem Onlinekurs steckt mein ganzes Expertenwissen für dein YouTube Kanal Wachstum!

Wenn dir mein Podcast "YouTube Business Beratung" gefallen hat freue ich mich über eine ehrliche Bewertung auf iTunes und wenn du Themenwünsche hast, lasse sie mich gerne wissen!


Dein YouTube Coach,

Michaela.


Abonnieren & Lernen

Wenn du keine einzige Folge der YouTube Business Beratung mehr verpassen willst, dann kannst du hier die