YouTube SEO: Die besten Tools

YouTube SEO: Die besten Tools

Ich sage es ja immer wieder: mit YouTube SEO setzt ihr den zentralen Grundstein für euren Erfolg bei YouTube. Gerade kleine Kanäle profitieren massiv von SEO-Maßnahmen und können schnell die so wichtigen ersten 1000 Abonnenten knacken. Wenn sie die richtigen YouTube SEO Tools richtig einsetzen.

Um eine gute YouTube-SEO-Strategie aufzustellen, muss man nicht erst zig Bücher wälzen. Es gibt zahlreiche sehr gute YouTubeSEO Tools, die ihr hierfür einsetzen könnt. 

Das sind die besten YouTube SEO Analyse Tools



YouTube SEO ist wichtig, damit euer Kanal in der Vielzahl an Videos auch gefunden werden kann. Zentrales Element ist hierbei der Algorithmus: beachtet ihr alle Basics wie gute Titel, Verlinkungen untereinander und einen optimal aufgestellten Kanal, habt ihr schon viel erreicht. Mit YouTube SEO liefert ihr ihm aber auch die passenden und perfekt auf euren Content optimierten Keywords, um euch bestmöglich einstufen zu können.
Nicht nur die Suchanfragen direkt auf YouTube, auch die Google Suche wird immer wichtiger und benötigt daher Keywords, damit ihr am Ende auch mit eurem Content gefunden werden könnt.


Meine wichtigsten YouTube SEO Tools:


Zu den wichtigsten YouTube SEO Tools gehört Vid IQ. Die Basic Version ist hierbei kostenlos, das erste Paket startet ab 7.50 Dollar pro Monat. Das Tool verfügt über eine Browser Erweiterung und ist somit sehr praktisch, um die Tags eurer Konkurrenz auszulesen. Das ist von großem Vorteil, denn so könnt ihr direkt sehen, welche Keywords zu eurem Content gut funktionieren. 


Tube Buddy startet bei 9$ im Monat und verfügt ebenfalls über eine Browser Erweiterung. Im Vergleich zu VID IQ kann es nicht nur das YouTube SEO optimieren, es optimiert ebenfalls die Prozesse. Ihr könnt hiermit schon sehr gut vorarbeiten und vorplanen. Außerdem habt ihr hier die Möglichkeit, eure Thumbnails nach einem A I B Test zu optimieren. 


Morningfame für 12.90$ pro Monat ist meiner Meinung nach das beste YouTube SEO Tool und ich kann es euch nur wärmstens empfehlen. Ich habe dem Tool eine ganze Lektion in meinem Onlinekurs YouTube Business Booster gewidmet und erläutere hier genau, wie ihr es benutzen könnt. 


Das YouTube SEO Tool unterstützt euch, indem ihr hier das tatsächliche Ranking eures Kanals bei dem Keywords auslesen könnt - noch bevor ihr die Videos online stellt! So erstellt ihr mit Hilfe dieses Tools das beste YouTube SEO Set-up für euer Video. Ihr greift hierbei nicht einfach auf die größten Suchbegriffe mit dem meisten Traffic allgemein zurück, sondern wählt die aus, die euch in euer Nische am höchsten ausspielen werden. Somit könnt ihr hiermit eurem YouTube SEO gezielt auf euren Content und Kanal anpassen.  


Weitere Features des YouTube SEO Tools: ihr könnt eure YouTube SEO Suche und eure Videobeschreibungen direkt hierüber erstellen und einspeichern. Ist euer Video bereit für den Upload, übernehmt ihr die bereits erstellten Daten via Copy&Paste.


Ihr könnt also im Vorfeld schon alles vorbereiten und spart wiederum an Zeit.


Wenn dir mein Input zu "YouTube SEO Tools" gefallen hat, dann hier meine Geheimtipps, wie du noch mehr von mir lernen kannst:

1.

Auf meinem Instagram Account "Michaela Engelshowe" poste ich regelmäßig mit dem Hashtag #Thumbnailschule meine besten Tipps & Tricks für deine Thumbnail Optimierung auf YouTube.  Es lohnt sich also regelmäßig vorbeizuschauen.

2.

In meiner Facebook Gruppe "YouTube Academy" veranstalten wir jeden Freitag den Thumbnail Friday. Hier dürft ihr eure Thumbnails posten und sie bekommen Optimierungs-Feedback, welches ihr sofort anwenden könnt! Beitreten und mitmachen! :)

3.

Wenn du deinen YouTube-Kanal wachsen lassen möchtest und ihn so richtig boosten willst, dann schau dir gerne meinen Online-Kurs den "YouTube Business Booster" an.

In diesem Onlinekurs steckt mein ganzes Expertenwissen für dein YouTube Kanal Wachstum!

Wenn dir mein Podcast "YouTube Business Beratung" gefallen hat freue ich mich über eine ehrliche Bewertung auf iTunes und wenn du Themenwünsche hast, lasse sie mich gerne wissen!


Deine YouTube-Expertin,

Michaela.


Abonnieren & Lernen

Wenn du keine einzige Folge der YouTube Business Beratung mehr verpassen willst, dann kannst du hier die