neuen YouTube-Kanal erstellen

YouTube SEO 2020: Mythen aufgedeckt

Du fragst dich wie YouTube SEO 2020 funktioniert? Diese Woche habe ich wieder einen tollen Gast in meinem Podcast, SEO-Experte Nico von Keyword-Tool MorningFame! Wir sprechen über die größten SEO Mythen. Du weisst ja, dass MorningFame für mich DAS Tool ist, wenn es um YouTube SEO 2020, Keyword-Recherche und Videoplanung geht. Sozusagen meine kleine SEO-Bibel um einen YouTube Channel aufbauen zu können.

YouTube SEO 2020 - Mythen aufgedeckt

Daher habe ich Nico einmal in meinen Podcast eingeladen und lasse ihn mal eine Weile aus dem Nähkästchen plaudern. Er erklärt wunderbar und einleuchtend, warum SEO unerlässlich für deinen YouTube-Kanal ist. Du lernst in dieser Folge wie YouTube SEO 2020 funktioniert und an welche Mythen immer noch geglaubt wird. Wir gehen diese Schritt für Schritt für dich durch und geben dir die Lösung, wie du deinen YouTube-Kanal aufbauen kannst mit Hilfe von YouTube SEO.


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von youtube-business-beratung.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

YouTube SEO 2020 - Überoptimiere deinen Titel nicht


Nico räumt direkt mit den wichtigsten Mythen und Missverständnissen auf, wenn es um YouTube SEO 2020 geht. Um deinen YouTube-Kanal aufbauen zu können, solltest du unbedingt auf darauf achten, kein Keyword-Stacking zu betreiben.
So wichtig der optimierte Suchbegriff zum Beispiel für dein Video ist, es macht noch lange keinen guten Titel aus! Hier tappen gerade unerfahrene Kanalbetreiber noch häufig in die Falle. Ein Titel profitiert im Zweifelsfall immer von seinem Alleinstellungsmerkmal und der Klickbarkeit. Ein gewagter Titel erzeugt mehr Neugierde und lässt den Zuschauer eher klicken als eine 0815 Beschreibung. Im besten Fall schaffst du einen Titel-Hybrid aus Keywords und knackigem Spirit.


Muss das Suchvolumen des Keywords hoch sein?


Ein weiterer YouTube SEO 2020 Mythos, der nicht kleinzukriegen ist: das Suchvolumen für das Keyword soll sehr hoch sein. Nico gibt hierzu eine klare Absage. Fakt ist, gerade bei kleinen Kanälen ist dies eher unsinnig. Die großen Kanäle, die eh schon gut über den Algorithmus laufen, werden dir hier immer den Traffic klauen.

Nico empfiehlt generell die ABC Ranking Methode: als Suchbegriffe z.B. YouTube SEO + A eingeben und schon werden Suchbegriffe aufgezeigt, die einem sonst gar nicht präsent und einem nie in den Sinn gekommen wären. Probiere es aus! Wenn du deinen YouTube-Kanal aufbauen möchtest, wird er davon profitieren!


YouTube-Kanal aufbauen - verliere das große Ganze nicht aus dem Auge!


Weiter mahnt Nico eindringlich, das große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren. YouTube SEO 2020, bzw. das Keyword-Ranking wird nicht nur durch die Videotags bedingt. Tatsächlich machen die Tags nur insgesamt 5% des Bildes aus. Dazu kommen weitere sehr essentielle Aspekte wie der Titel, die Infobox und sogar Gesprochenes im Video sowie die Bildinformation.
Es zeigt sich also schnell, ein gutes Video alleine wird dir nicht zum großen Erfolg verhelfen. Es spielen deutlich mehr Faktoren eine wichtige Rolle als „nur“ ein gutes Video, z.B. Relevanz, die Metadaten, deine Konkurrenz, ein sehr starkes Thumbnail, ein guter Titel und eine starke Zuschauerbindung). Erst wenn das optimal umgesetzt ist, wirst du einen Durchstarter haben. 


Wenn du dich für YouTube SEO 2020 interessierst, dann solltest du unbedingt noch meinen Artikel "Die besten YouTube SEO Tools" lesen.



Wenn dir mein Input zu "YouTube SEO 2020" gefallen hat, dann hier meine Geheimtipps, wie du noch mehr von mir lernen kannst:

1.

Auf meinem Instagram Account "Michaela Engelshowe" poste ich regelmäßig mit dem Hashtag #Thumbnailschule meine besten Tipps & Tricks für deine Thumbnail Optimierung auf YouTube.  Es lohnt sich also regelmäßig vorbeizuschauen.

2.

In meiner Facebook Gruppe "YouTube Academy" veranstalten wir jeden Freitag den Thumbnail Friday. Hier dürft ihr eure Thumbnails posten und sie bekommen Optimierungs-Feedback, welches ihr sofort anwenden könnt! Beitreten und mitmachen! :)

3.

Wenn du deinen YouTube-Kanal wachsen lassen möchtest und ihn so richtig boosten willst, dann schau dir gerne meinen Online-Kurs den "Business Booster" an.

In diesem Onlinekurs steckt mein ganzes Expertenwissen für dein YouTube Kanal Wachstum!

Wenn dir mein Podcast "YouTube Business Beratung" gefallen hat freue ich mich über eine ehrliche Bewertung auf iTunes und wenn du Themenwünsche hast, lasse sie mich gerne wissen!


Deine YouTube-Expertin,

Michaela.


Abonnieren & Lernen

Wenn du keine einzige Folge der YouTube Business Beratung mehr verpassen willst, dann kannst du hier die