Authentisch vor der Kamera

YouTube Keywords finden – so geht es!

YouTube Keywords finden - vermutlich DAS Thema, dass dich mit am meisten interessiert, wenn es um dein Kanal-Wachstum geht. Der Aufbau der richtigen Keyword-Strategie ist mit dem richtigen YouTube Keyword Tool fast ein Kinderspiel. Die richtigen YouTube Keywords finden, ist ein zentraler Faktor für deinen Erfolg. Aber du kannst es dir schon denken, hierfür kann ich dir natürlich ein wirklich gutes und nützliches YouTube Keyword Tool empfehlen. MorningFame liefert dir die perfekt abgestimmten Keywords an. Ich arbeite selbst ausschließlich damit und nutze nutze das Tool für meine Kanäle sowie auch für meine Kunden.


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von youtube-business-beratung.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

YouTube Keywords finden: warum hat dein Video aktuell keine Rankingpower?


Eins vorneweg, zu 100% kann dir das niemand sagen. Es ist ein Topf aus vielen einzelnen Faktoren. Die nicht optimierten Keywords sind aber sicher ein Teil davon. Investiere unbedingt genug Zeit um die richtigen YouTube Keywords finden zu können. Das geht nicht in 2-3 Minuten
Dein Video kann generell für ganz verschiedene Begriffe ranken. Du hast durch YouTube bis zu 500 Zeichen, um Keywords einzufügen. 


Tipp 1: Fokussiere dich auf dein Haupt-Keyword und nutze ein YouTube Keyword Tool


Es hilft dir nichts, deine Keywords bunt durcheinander zu mischen. Überlege dir, welches Keyword das Wichtigste ist. Du musst die richtigen YouTube Keywords finden, um wirklich SEO-relevant zu werden.
Achte dabei darauf, dass du auch wirklich alle Metadaten ausfüllst. Dabei handelt es sich um den Titel, die Beschreibung und die Tags. Diese Metadaten sollten ganz fokussiert nur auf dein Haupt-Keyword optimiert sein!

Über das YouTube Keyword Tool MorningFame kannst du überprüfen, ob du das Keyword optimal in deine Metadaten integriert hast. 

Bedenke dabei auch deine Konkurrenz. Je nach Keyword kann der Pool an Mitbewerbern sehr hoch sein. Das macht es unwahrscheinlicher, dass du auch ranken kannst. Vor allem dann, wenn große Kanäle ebenfalls auf dieses Keyword optimiert haben. Kurzum, um ranken zu können musst du nicht nur die richtigen YouTube Keywords finden, du musst auch die Rahmenbedingungen auf dem Schirm haben. Eine minimale Anpassung des Keywords kann hier schon alles wieder ändern. 


Tipp 2: YouTube Keywords finden - wird gesucht, was du optimierst?


Dein Keyword kann in Bezug auf deine Mitbewerber ein Knaller sein, hilft dir aber nichts, wenn es kein Mensch da draußen sucht. Achte also bei der Arbeit mit MorningFame unbedingt darauf, ob es auch wirklich Suchanfragen zu deinem optimierten Keyword gibt!

Wenn du dich für YouTube SEO interessiert dann empfehle ich dir unbedingt noch meinen Beitrag zu YouTube SEO - die besten Tools!!


Tipp 3: Hat dein Keyword genug Suchvolumen? Nutze ein YouTube Keyword Tool!


Ganz kurz erklärt: hierunter versteckt sich die Frage, wie viele Nutzer den Begriff am Ende auch wirklich suchen. Sind es nur eine Handvoll Nutzer, hilft dir das Keyword nicht weiter. 


Tipp 4: Optimiere dein Video im Ganzen


Allgemein gesprochen sollte immer dein Ziel sein, so weit vorne wie möglich zu ranken. YouTube Keywords finden, die auch ranken braucht Geduld. Zu ranken ist nicht einfach, vor allem nicht, unter die ersten 3 Videos zu kommen. Um so wichtiger ist es, das Ganze zu optimieren. Dein Thumbnail z.B. ist enorm wichtig, um die CTR zu verbessern. Dies wirkt sich wiederum auf dein Ranking aus!


Tipp 5: optimiere auch deine schon bestehenden Videos


Generell solltest du erst mal den Fokus auf deine neuen Videos legen. YouTube boostet neue Videos in der 1. Woche besonders. Deine Chancen sind somit deutlich höher, ein neues Video mittels guter Optimierung ranken zu lassen. Trotzdem solltest du auch ältere Videos, die Potenzial haben, noch mal anpacken. Nutze dafür unbedingt auch ein YouTube Keyword Tool. Die Chancen stehen auch hier gut, dass eine Optimierung der Keywords und des Thumbnails dein Video nach vorne katapultieren.




Wenn dir mein Input zu "YouTube Keywords finden" gefallen hat, dann hier meine Geheimtipps, wie du noch mehr von mir lernen kannst:

1.

Auf meinem Instagram Account "Michaela Engelshowe" poste ich regelmäßig mit dem Hashtag #Thumbnailschule meine besten Tipps & Tricks für deine Thumbnail Optimierung auf YouTube.  Es lohnt sich also regelmäßig vorbeizuschauen.

2.

In meiner Facebook Gruppe "YouTube Academy" veranstalten wir jeden Freitag den Thumbnail Friday. Hier dürft ihr eure Thumbnails posten und sie bekommen Optimierungs-Feedback, welches ihr sofort anwenden könnt! Beitreten und mitmachen! :)

3.

Wenn du deinen YouTube-Kanal wachsen lassen möchtest und ihn so richtig boosten willst, dann schau dir gerne meinen Online-Kurs den "Business Booster" an.

In diesem Onlinekurs steckt mein ganzes Expertenwissen für dein YouTube Kanal Wachstum!

Wenn dir mein Podcast "YouTube Business Beratung" gefallen hat freue ich mich über eine ehrliche Bewertung auf iTunes und wenn du Themenwünsche hast, lasse sie mich gerne wissen!


Deine YouTube-Expertin,

Michaela.


Abonnieren & Lernen

Wenn du keine einzige Folge der YouTube Business Beratung mehr verpassen willst, dann kannst du hier die