7 Tipps, die deinen YouTube Kanal sofort wachsen lassen!

7 Tipps, die deinen YouTube Kanal sofort wachsen lassen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Heute habe ich meine 7 besten Tipps und Tricks für dich, die deinen YouTube Kanal sofort zum Wachsen bringen.

Deswegen solltest du also gut aufpassen:

Tipp Nr. 1: Fang einfach an!

Das klingt sehr simpel, ist für die meisten aber dennoch die größte Hürde! In meiner kostenlosen Facebook Gruppe melden sich immer viele zu Wort, die sich nicht trauen anzufangen, aber ohne diesen Start, wirst du niemals wissen, wie groß dein Kanal werden kann.

Mein Motto: Better done than perfect!

Tipp Nr. 2: Teile deinen Content!

Die meisten unterschätzen am Anfang, dass jede Aktivität auf deinem Video die Wertigkeit deines Videos für den Algorithmus beeinflussen kann. Deswegen sei stolz auf deinen Content und teile ihn mit allen die du kennst. Ob auf Instagram, Facebook mit Freunden, deiner Familie oder bei Business Content – auf LinkedIn.

Hier gilt das Motto: Viel hilft viel!

Tipp Nr. 3: Fokussiere dich auf ein Thema!

Für die meisten eine Challenge, dennoch ist es so, dass dein Kanal besser startet, wenn du eine kleinere Nische bedienst. Besonders dein Archiv wird dadurch stärker, weil die Leute, die auf deine Kochvideos gestoßen sind, dann auch einen Großteil deiner anderen Kochvideos schauen. Wenn du allerdings dazwischen noch Gaming, Sticken und Häkeln hast, sind die Zuschauer am Anfang eines Kanals sofort wieder weg.

Eine breitere Bandbreite kannst du spielen, wenn du als „Celebrity“ auf YouTube funktionierst und ein gewisses Standing hast. Dann vertrauen dir die Zuschauer und schauen deine Videos  auch deinetwegen und nicht nur wegen deines Content.

Tipp Nr. 4: Interagiert innerhalb eurer Nische!

Vernetzt euch und sucht euch Kollaborationspartner mit denen ihr gemeinsamen Content und Mehrwert für eure Community schaffen könnt. Dadurch wachst ihr, da weitere Zuschauer auf euch aufmerksam werden.

Tipp Nr. 5: Befolge das Youtube Basics 1×1

Dieser Tipp hört sich für die meisten vermutlich ganz profan ab, jedoch wird er die große Auswirkungen auf euren Kanal haben, wenn ihr die Basics befolgt und beherrscht!

Was meine ich mit Basics?

  • habt gute Thumbnails
  • schreibt klickbare Titel
  • betreibt Keyword Research
  • bringt eure Zuschauerbindung in Ordnung

Tipp Nr. 6: Hab eine gute Content-Strategie

Achte darauf, dass dein Content Mehrwert für deinen Zuschauer bietet. Was kann der Mehrwert für deinen Zuschauer sein? Hier müsst ihr euch kritisch und ich meine wirklich kritisch mit eurem Content auseinandersetzen. Ist dein Content hilfreich für den Zuschauer? Ist er unterhaltsam?

Tipp Nr. 7: Sei konsequent!

YouTube ist ein Marathon. Wachstum kommt nur mit Konsequenz. Du musst auf jeden Fall durchhalten und damit meine ich nicht wenige Wochen sondern Monate. Siehe YouTube als dein Langzeitprojekt an, um Erfolge zu schaffen.

Dein YouTube Coach

Michaela.