YouTube-Kanal Wachstum

YouTube-Kanal Namen finden – so geht es!

Den richtigen YouTube-Kanal Namen finden ist ein immens wichtiger Baustein, wenn du dein Business digitalisieren und dabei über YouTube pushen möchtest. Der Name ist die Verknüpfung zwischen deinem Business und deinem Kanal. Er hat Signalwirkung und Wiedererkennungswert, wenn du es richtig angehst.

Ich zeige dir daher, wie du deinen Kanalnamen richtig planst, welche Fehler du dabei vermeiden musst und mit welchen Tools du dir Unterstützung holen kannst, um am Ende ganz einfach den optimalen Kanalnamen zu erschaffen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Den richtigen YouTube-Kanal Namen finden - nimm dir Zeit für Recherche

Das Wichtigste vorab: nehme dir die Zeit, die du brauchst, um gründlich zu recherchieren. Die Recherche ist wirklich wichtig, denn ist dein YouTube-Kanal Name einmal eingeführt, ist eine Änderung immer mit diversen Stolpersteinen verbunden. Besser ist es, gleich zu Beginn alles richtig zu machen.

Bedenke, dass dein Name für deine Brand steht. Hier stellt sich die Frage, ob dein Unternehmen auf deine Person, also auf deinen Namen bezogen ist oder du einen Fantasienamen kreiert hast. Der Kanalname sollte unbedingt zu deinem Business passen und es aufgreifen. Hast du also eine Website angelegt und diese bereits gebrandet, stimme deinen YouTube-Kanal Namen darauf ab.

Kurz und knackig ist dabei die Devise. Der Name soll sich direkt einprägen und hängen bleiben. Kürzer ist also im Zweifelsfall immer Trumpf und bleibt im Ohr bzw. Kopf.
Wenn du den richtigen YouTube-Kanal Namen finden möchtest, achte darauf, dass gerade bei ausgedachten Namen dein Business auch transportiert wird. Es sollte dem Kunden bzw. Zuschauer direkt klar werden, welchen Content sie bei dir erwarten können. Da du am Ende Kunden gewinnen möchtest, ist das immens wichtig. Der Name ist hier mitunter das Eintrittstor, über das du Neukunden gewinnst. 

YouTube-Kanal Namen finden - Lass dir helfen - arbeite mit Tools

Das Gute ist, du musst dir nicht alleine den Kopf zerbrechen, wie du deinen Kanalnamen individuell und trotzdem optimal gestalten kannst. Du kannst hierfür mit Tools arbeiten, die dir schon jede Menge Arbeit abnehmen. Sei es, um passende Begriffe zu finden oder auch um zu prüfen, ob der Name so überhaupt verwendbar ist, z.B. auch als URL für dein Business.

Schaut dir dazu einmal gerne mein YouTube Video oben an. Dort gebe ich dir eine Übersicht über die hilfreichsten Tools und erkläre zusätzlich, welche Fehler du vermeiden solltest, wenn der Name einmal gefunden ist.



Wenn du lernen möchtest authentisch vor der Kamera zu stehen, dann ist mein neuer kostenloser Guide genau das richtige für dich! Du lernst worauf du achten musst, um seriös vor der Kamera zu stehen und was du tun kannst, um deine Kamera-Perfomance zu verbessern. Du kannst den Guide kostenlos downloaden und in Ruhe durcharbeiten.

Authentisch vor der Kamera

Wenn dir mein Input zu "Den richtigen YouTube-Kanal Namen finden" gefallen hat, dann hier meine Geheimtipps, wie du noch mehr von mir lernen kannst:

1.

Auf meinem YouTube-Account "Michaela Engelshowe" gehe ich regelmäßig live und spreche mit dir über die besten Tipps & Tricks, wie du deinen Kanal erfolgreich aufbauen kannst. Kennst du schon das 25/75-Prinzip?

2.

Auf meinem Instagram Account "Michaela Engelshowe" poste ich regelmäßig die besten Tipps & Tricks für deinen YouTube-Kanal. Du bekommst hier Checklisten, Kanalanalysen und Technik-Tipps.  Es lohnt sich also regelmäßig vorbeizuschauen.

3.

In meiner Facebook Gruppe "YouTube Academy" veranstalten wir jeden Freitag den Thumbnail Friday. Hier dürft ihr eure Thumbnails posten und sie bekommen Optimierungs-Feedback, welches ihr sofort anwenden könnt! Beitreten und mitmachen! :)

Wenn dir mein Podcast "YouTube Business Beratung" gefallen hat freue ich mich über eine ehrliche Bewertung auf iTunes und wenn du Themenwünsche hast, lasse sie mich gerne wissen!


Deine YouTube-Expertin,

Michaela.



Abonnieren & Lernen

Wenn du keine einzige Folge der YouTube Business Beratung mehr verpassen willst, dann kannst du hier die neuesten Podcast Folgen anhören.