Mit YouTube deinen Umsatz steigern

Ist YouTube für Unternehmen sinnvoll?

Ist YouTube für Unternehmen sinnvoll? - JA! Denn mann kann mit YouTube den Umsatz steigern! Das geht und sogar ziemlich smart! In der Facebook Gruppe oder bei Instagram ist es immer wieder DER Klassiker: Einige von euch haben schon ein Business und möchten sich entweder einen YouTube-Kanal zur Unterstützung ihres Business aufbauen oder haben schon einen Kanal, mit dem sie ihr Business supporten wollen. In beiden Fällen ist YouTube für Unternehmen sinnvoll. Beide Szenarios haben häufig das gleiche Problem: die Kanäle wirken nicht auf das Business ein und erzielen dadurch keinen Umsatz.  Dabei kannst du relativ smart mit YouTube deinen Umsatz steigern und somit auch mehr Geld verdienen. 

In beiden Fällen fehlt es an der Verknüpfung zwischen dem Business und dem Kanal. Das YouTube für Unternehmen sinnvoll ist, wirst du merken, sobald du deine Verknüpfungen überarbeitet hast. Denn es ist gar nicht so schwer, mit YouTube Geld verdienen zu können, wenn man weiß wie. Es fehlt die Brücke zwischen dem Business und dem Kanal, wodurch potenzielle Kunden weder in die eine noch in die andere Richtung geschickt werden können. 

Ist YouTube für Unternehmen sinnvoll  - was ist wichtig, damit es funktioniert?

Der YouTube-Kanal kann sowohl Einstieg für einen 1. Kundenkontakt sein, sowie auch eine Referenz für deine Expertise. Kommt der Nutzer zuerst über YouTube mit dir in Kontakt, hast du mit deinem Content die Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen und deine Expertise unter Beweis zu stellen.


Das YouTube für Unternehmen sinnvoll ist merkst du direkt, wenn du den Nutzern dein Expertenwissen vermittelst. leitest du den Kunden anschließend auf deine Verkaufsseite, hast du bereits vor Verkaufsprozess ein Bonding hergestellt. Der Kunde wird schneller eine Kaufentscheidung treffen.


Umgekehrt genauso!
Umgekehrt ist das Gleiche der Fall: kommt der potenzielle Kunde von der Website und nutzt YouTube, um deine Expertise zu testen, bevor er kauft, hast du hier schon die halbe Miete. Du baust wieder Vertrauen in dich und deine Expertise auf und erleichterst dem potenziellen Kunden die positive Kaufentscheidung. Mit YouTube Geld verdienen außerhalb der bekannten Werbeeinnahmen ist möglich!


Mit YouTube Geld verdienen durch Kanal-Branding: deine Visitenkarte bei YouTube

Immer wieder sehe ich, dass manche ihrem YouTube-Kanal nicht nur eine komplett andere Optik verpassen (anderes Farbschema, andere Schrift, anderes Logo), sie geben dem Kanal sogar einen komplett anderen Namen. Das YouTube für dein Unternehmen sinnvoll ist schaffst du nur, wenn du ein einheitliches Auftreten hast!


Ist das nicht der Fall, ist das ist sehr unglücklich, da ich z.B. in der YouTube-Suche nach dem
Businessnamen erst mal ins Leere laufe. Ist der Kanal auch noch optisch anders gestaltet, kann ich, selbst wenn ich ihn finde,  ihn nicht auf den ersten Blick mit dem Business in Verbindung bringen.
Es ist also immens wichtig, dass das Branding des Kanals mit dem Branding des Business (z.B. die Website) einher geht. Mit YouTube Geld verdienen wird sonst sehr schwer!


Kanal-Info: Deine Business-Seite ist nur 1 Click entfernt

Die Kanal-Info soll dem Nutzer direkt sagen, um was es bei deinem Business und deinem YouTube Kanal geht, wer du bist (stelle dich vor!), was der Nutzer/potenzielle Kunde an Mehrwert bekommen wird und wie er dich und dein Business finden kann (Links).

Fokussiere dich hier auf das Wesentliche. Externe Links sind von YouTube nicht gerne gesehen. Beschränke dich daher auf Verlinkungen, die wirklich business-relevant sind. Halte deinen Text so lang wie nötig und so kurz wie möglich. Keiner will ganze Romane lesen. 


Ist YouTube für Unternehmen sinnvoll? Durch Cross-Marketing wird es keine Einbahnstraße!

Hast du bei deinen Marketing-Maßnahmen auch YouTube oder Social Media allgemein involviert? Deine Marketing-Strategie sollte immer auch die sog. neuen Medien einbeziehen.
Viele machen den Fehler und sehen YT losgelöst hiervon. Dabei sollte es ein fester Teil deiner Marketing-Strategie sein, mit YouTube für Unternehmen sinnvoll Reichweite aufzubauen. Binde deinen Kanal auf deine Website sein. Nutze ihn als Referenz und für die Kundenbindung!


Integriere dein Business in deinen Content

Bei deiner Content-Planung ist Fokussierung auf deine Nische ein Muss. Dein Content unterstreicht deine Expertise und soll dir helfen, künftige Käufer zu binden. Um YouTube für Unternehmen sinnvoll zu nutzen, musst du deine Expertise deutlich hervorheben.
Der Content muss also einen themenbezogenen Mehrwert bieten. Gleichzeitig darf er nicht zu viel preisgeben, da er ein Need für noch tiefergehende Info erzeugen soll.
Arbeite hier z.B. mit Verlinkungen zu Playlists, um den Nutzer auf der Seite zu halten.  Um deine Expertise aus Kundensicht immer weiter auszubauen.
Gut sortierte, themenrelevante Playlists sind essentiell. Überlege bei den Kategorien, welche Themen dem Nutzer einen Mehrwert bieten und baue darauf Serien auf. 


Nutze Kundenfeedback für deinen Content, um mit YouTube Geld verdienen zu können

YouTube-Videos eignen sich sehr gut, um Kundenfeedback aufzugreifen und in Content zu verpacken. Statt eines Standard-FAQs lassen sich YT-Videos einfach in die Website einbauen.
So schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe: Content für YouTube und das leicht konsumierbare und persönlich gestaltete FAQ für die Website.


Wenn dir mein Input zu "Ist YouTube für Unternehmen sinnvoll?" gefallen hat, dann hier meine Geheimtipps, wie du noch mehr von mir lernen kannst:

1.

Auf meinem Instagram Account "Michaela Engelshowe" poste ich regelmäßig mit dem Hashtag #Thumbnailschule meine besten Tipps & Tricks für deine Thumbnail Optimierung auf YouTube.  Es lohnt sich also regelmäßig vorbeizuschauen.

2.

In meiner Facebook Gruppe "YouTube Academy" veranstalten wir jeden Freitag den Thumbnail Friday. Hier dürft ihr eure Thumbnails posten und sie bekommen Optimierungs-Feedback, welches ihr sofort anwenden könnt! Beitreten und mitmachen! :)

3.

Wenn du deinen YouTube-Kanal wachsen lassen möchtest und ihn so richtig boosten willst, dann schau dir gerne meinen Online-Kurs den "YouTube Business Booster" an.

In diesem Onlinekurs steckt mein ganzes Expertenwissen für dein YouTube Kanal Wachstum!

Wenn dir mein Podcast "YouTube Business Beratung" gefallen hat freue ich mich über eine ehrliche Bewertung auf iTunes und wenn du Themenwünsche hast, lasse sie mich gerne wissen!


Deine YouTube-Expertin,

Michaela.


Abonnieren & Lernen

Wenn du keine einzige Folge der YouTube Business Beratung mehr verpassen willst, dann kannst du hier die