Wachstum auf YouTube – neue Erkenntnisse von der VidSummit!

Wachstum auf YouTube – neue Erkenntnisse von der VidSummit!

Jedes Jahr fahre ich für die neuesten Erkenntnisse für Wachstum auf Youtube in die USA zur VidSummit. Und ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Konferenz dieses Jahr wieder ein voller Erfolg war! 

Die Amerikaner sind einfach schon so viel weiter was das eigene Business auf YouTube angeht. Wachstum auf YouTube in Amerika ist ein ganz anderes Thema als hier. Zum Beispiel war MrBeast mit Veranstalter der VidSummit. Die Videos auf seinem Kanal gehen mittlerweile alle viral.

Damit ihr auch etwas von der VidSummit und zum Thema Wachstum auf YouTube mitbekommt, möchte ich mit euch heute in meinem Podcast "YouTube Business Beratung" die Keynotes besprechen, die ich besucht habe. Heute gibt es megamässig viel Input für euch!

Ihr lernt heute: was waren meine Learnings zum Wachstum auf YouTube? Was machen die YouTuber in Amerika einfach schon viel besser als wir? Was habe ich auf der VidSummit YouTube and Video Marketing Conference alles gelernt?

Macht euch einen Tee, denn diese Folge wird lang! Und hört euch die komplette Folge an. Sie ist von Anfang bis Ende vollgepackt mit Wissen der einzelnen Speaker. Ich habe euch unten eine kleine Zusammenfassung gegeben, aber das ist wirklich nur ein Bruchteil! 

Zum Thema Wachstum auf YouTube habe ich mehrere Vorträge besucht. Die beiden wichtigsten Keynotes gebe ich euch hier in Kurzform mit - den Rest gibt es im Podcast! Und der lohnt sich richtig!


1. YouTube Algorithmus - gibt es neue Kennzahlen?

Einer der wichtigsten Vorträge war natürlich der Vortrag von Matt Gielen. Dem YouTube Algorithmus Papst. Er versteht es wie kein anderer Statistiken und Zahlen zu lesen und somit Wissen zum Wachstum auf YouTube zu teilen.


Meine Learnings aus seinem Vortrag:


  • kürzere Videos funktionieren 2019 / 2020 besser
  • Die Klickrate beeinflusst weiterhin stark die Performance der YouTube Videos
  • wenn dein Video Untertitel hat wird es besser performen!

2. Was wenn Wachstum auf YouTube nicht möglich ist, weil dein YouTube Kanal nicht gut ist?

Der Vortrag von Tom Marten hat mich dieses Jahr ebenfalls wieder sehr beeindruckt. Ein bisschen stand er unter dem Motto: Back to Basics - bring erstmal deine Basics in Ordnung bevor du Wachstum auf YouTube möchtest.


Die Guideline zum Überprüfen wäre:

  • Kanalbanner
  • Infocards
  • Banner
  • wie sieht euer Avatar aus?
  • versteht man euer YouTube-Thema?
  • Nutzt ihr die YouTube Seite komplett aus?

Das erzähle ich ja auch sehr oft, dennoch habe ich oft das Gefühl es ist so einfach, dass der Mehrheit dann doch nicht bewusst ist und sie gleich in die Details eintauchen.


3. Inspiration! Inspiration! Inspiration!


Tatsächlich kann ich euch schon einmal sagen, dass nicht wie vorab gedacht die Keynote von Casey Neistat auf der VidSummit die spannendste für mich war. Er war sehr gut, keine Frage, aber an dem Tag haben mich noch eine Menge weiterer Speaker stark beeindruckt und richtig inspiriert.


Und genau dafür liebe ich die VidSummit auch! Du fährst hin. Möchtest etwas Neues zum Wachstum auf YouTube lernen und zack steht dein Kopf nicht mehr still und du bist um 180 Grad in eine andere Richtung gedreht!


Den ganzen Input hier noch einmal zusammenzufassen würde eine Romanlänge ergeben! Und da ihr vermutlich, wie ich  Podcasts lieber hört als lest, empfehle ich euch meine heutige Folge vom Anfang bis zum Ende anzuhören und am besten noch mit einem Stift bewaffnet! Notizen machen lohnt sich!


Wenn dir mein Input zur VidSummit gefallen hat, dann findest du hier weitere Tipps & Tricks von mir:

1.

Auf meinem Instagram Account "Michaela Engelshowe" poste ich regelmäßig mit dem Hashtag #Thumbnailschule meine besten Tipps & Tricks für deine Thumbnail Optimierung auf YouTube.  Es lohnt sich also regelmäßig vorbeizuschauen.

2.

In meiner Facebook Gruppe "Steigere deine YouTube Abonnenten und Klicks" veranstalten wir jeden Freitag den Thumbnail Friday. Hier dürft ihr eure Thumbnails posten und sie bekommen Optimierungs-Feedback, welches ihr sofort anwenden könnt! Beitreten und mitmachen! :)

3.

Wenn du deinen YouTube-Kanal wachsen lassen möchtest und ihn so richtig boosten willst, dann schau dir gerne meinen Online-Kurs den "YouTube Business Booster" an.

In diesem Onlinekurs steckt mein ganzes Expertenwissen für dein YouTube Kanal Wachstum!

Wenn dir mein Podcast "YouTube Business Beratung" gefallen hat freue ich mich über eine ehrliche Bewertung auf iTunes und wenn du Themenwünsche hast, lasse sie mich gerne wissen!


Dein YouTube Coach,

Michaela.


Abonnieren & Lernen

Wenn du keine einzige Folge der YouTube Business Beratung mehr verpassen willst, dann kannst du hier die