YouTube-Kanal Wachstum

Video schneiden für Anfänger

Video schneiden für Anfänger ist leichter als du denkst! Wusstest du, dass die Qualität und Unterhaltsamkeit deiner YouTube-Videos einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg deiner Videos hat?

Schon mit einfachen Mitteln kannst du deine Videos maximal pimpen und ihre Qualität und Usability enorm steigern, ohne dafür ein absoluter Pro in Sachen Video- und Bildbearbeitung sein zu müssen. Deswegen zeige ich dir heute ein paar Tipps und Tricks, die sich rund ums Video schneiden für YouTube drehen.
Ich erkläre dir, mit welchen Mitteln du deine Videos aufpimpen kannst. Dabei gehe ich einmal konkret auf Effekte ein, die du direkt im Schnitt anwenden kannst. Video schneiden für Anfänger mit meinen erprobten Tipps & Tricks für dich!

Du lernst also, mit welchen Effekten du am besten bei der Bearbeitung deiner Videos arbeiten kannst, welche Effekte ich am liebsten benutze und ich verrate dir meine Geheimtipps und Hacks für ein optimal aufgepimptes Video! Video schneiden für Anfänger leicht gemacht!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von youtube-business-beratung.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Video schneiden für Anfänger - Warum sollte man sein Video aufpimpen?


Warum aber sollte man denn sein Video überhaupt aufpimpen? Warum solltest du dich mit Video schneiden für YouTube auseinandersetzen? Das ist eigentlich ganz einfach: dein Zuschauer hat eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne. Tatsächlich geht man von nur 6 Sekunden aus! Wenn du Effekte nutzt und dein Video spannend geschnitten ist, kannst du deine
Zuschauerbindung deutlich verbessern. Den ersten Tipp für Video schneiden für Anfänger hast du also schon gelernt: Beachte die 6-Sekunden Regel!
Daher empfehle ich auch immer die Zuschauerbindung für jedes einzelne Video sehr genau zu analysieren. Du wirst hierbei sehr schnell Gemeinsamkeiten feststellen und herausfinden, was deine Zuschauer tatsächlich mögen. Aber du kannst auch sehen, was sie eben nicht nicht sehen wollen.



Video schneiden für YouTube: Konkrete Effekte, die du nutzen kannst


Beim Video schneiden für YouTube ist der Videoschnitt der Schlüssel zum Erfolg. Auch beim Video schneiden für Anfänger kannst du zahlreiche Effekte nutzen, die dein Video mit nur ein paar Kleinigkeiten direkt aufwerten und verbessern.
Ich bin zum Beispiel großer Fan von klassischen Einblendungen. Für mich sind Blenden essentiell, denn sie schaffen einen guten Übergang. Ebenso sind sie sehr vielseitig einsetzbar.

Du kannst mit ihnen z.B. eine bestimmte Stimmung kreieren oder Übergänge sauber gestalten.

Saubere Übergänge sind meiner Meinung nach wichtig beim Video schneiden für Anfänger, wenn dein Video hochwertig wirken soll. Du kannst z.B. die Übergänge wischen. Dies sieht gleich viel flüssiger und stimmiger aus. Unterlegt wird das dann dem Woosh17 Sound, der diesen Übergang noch unterstützt. 

Beim Video schneiden für Anfänger empfehle ich gerne ein weiteres Feature, das ich sehr häufig verwende: die Bauchbinde.
Bauchbinden hast du bestimmt schon häufig in Videos gesehen. Es sind die horizontalen Graphiken am Boden eines Videos, die oft Kommentare, Text oder Tipps enthalten. Mit Bauchbinden kannst du also deine Messages im Video verstärken. Ein gutes Tool beim Video schneiden für YouTube was du auch dafür nutzen kannst, um deine URL einzublenden oder an prominenter Stelle Hinweise auf dein Business zu geben.
Ein weiterer unterhaltsamer Effekt ist es, dich hier selbst zu kommentieren aus dem Schnitt heraus. Du siehst die Bauchbinde bietet zahlreiche Möglichkeiten beim Video schneiden für Anfänger!


Neben visuellen Effekten ist auch der Sound entscheidend, wie der Zuschauer dein Video aufnehmen wird. Mit Soundeffekten kannst du hier also auch wunderbar arbeiten. Sound wird tatsächlich oft unterschätzt.  Soundeffekte sind für mich ein Muss beim Video schneiden für Anfänger. Mach dich damit sehr früh vertraut! 

Generell gilt: achte auf Ausgewogenheit. Du solltest es natürlich auch nicht mit Effekten übertreiben, sonst überforderst du deine Zuschauer. 


Video schneiden für Anfänger: Übung macht den Meister


Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn du zum jetzigen Zeitpunkt einen Effekt nicht beherrschst und dich beim Video schneiden für Anfänger noch durch alle Tipps und Tricks durchlesen musst oder erst mal neue Inspiration brauchst. Du kannst hier z.B. mit YouTube Tutorials schon viel abdecken. Ich habe Video schneiden für YouTube auch durch viele Tutorials gelernt.
Du wirst sehen, dass du deine Skills mit der Zeit entwickelst und bald schon vor dem Videodreh wissen wirst, wie dein Video im Schnitt aussehen soll und welche Effekte du brauchen wirst.



Wenn dir mein Input zu "Video schneiden für Anfänger " gefallen hat, dann hier meine Geheimtipps, wie du noch mehr von mir lernen kannst:

1.

Auf meinem Instagram Account "Michaela Engelshowe" poste ich regelmäßig mit dem Hashtag #Thumbnailschule meine besten Tipps & Tricks für deine Thumbnail Optimierung auf YouTube.  Es lohnt sich also regelmäßig vorbeizuschauen.

2.

In meiner Facebook Gruppe "YouTube Academy" veranstalten wir jeden Freitag den Thumbnail Friday. Hier dürft ihr eure Thumbnails posten und sie bekommen Optimierungs-Feedback, welches ihr sofort anwenden könnt! Beitreten und mitmachen! :)

3.

Wenn du deinen YouTube-Kanal wachsen lassen möchtest und ihn so richtig boosten willst, dann schau dir gerne meinen Online-Kurs den "Business Booster" an.

In diesem Onlinekurs steckt mein ganzes Expertenwissen für dein YouTube Kanal Wachstum!

Wenn dir mein Podcast "YouTube Business Beratung" gefallen hat freue ich mich über eine ehrliche Bewertung auf iTunes und wenn du Themenwünsche hast, lasse sie mich gerne wissen!


Deine YouTube-Expertin,

Michaela.


Abonnieren & Lernen

Wenn du keine einzige Folge der YouTube Business Beratung mehr verpassen willst, dann kannst du hier die